Schon seit Tagen fieberten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Sillenbuch dem Abend der Gemeinschaftsübung mit den Aktiven entgegen. Um 18:30 ging es vollbesetzt mit dem Löschzug der FF-Sillenbuch, einem HLF10 der Abteilung Riedenberg und dem LF Kat-S der Abteilung Wangen in Richtung der alter Feuer und Rettungswache 5.



Hier waren bereits einige Einsatzszenarien vorbereitet, die von den Jugendlichen mit Unterstützung der Aktiven abgearbeitet werden mussten. Bei Eintreffen konnten folgende Einsätze Erkundet werden. Verletzter Person auf Baugerüst, gemeldeter Wohnungsbrand im 1. Obergeschoss und ein Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen. Nach dem Absitzen und dem Einsatzbefehl der Gruppenführer, wurde sofort mit Rettung bzw. Suche der vermissten Personen begonnen.


Es wurden mehrere Trupps zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die Brandwohnung und das Kellergeschoss entsandt. Parallel wurde die Rettung mit der Drehleiter vorbereitet. Das Feuer in der Wohnung konnte schnell gelöscht werden und weitere Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht. Alle Verletzten Personen wurden von uns medizinisch Erstversorgt und dann dem Rettungsdienst übergeben.



Gegen 20:00Uhr waren alle Einsatzszenarien abgearbeitet und es konnte der Heimweg angetreten werden. Zurück im Magazin wartete bereits das Abendessen für die hungrigen Retter. Bei Burger, Pommes und kaltem Getränk lies man den Abend gemütlich ausklingen. Ein Großer Dank geht an unsere Organisatoren Daniel und Christian, sowie die Abteilungen Riedenberg und Wangen für das Bereitstellen der Einsatzfahrzeuge.
