Am 14. Mai 2023 öffnete die Freiwillige Feuerwehr Sillenbuch nach dreijähriger Corona-Pause endlich wieder ihre Tore für Freunde, Familie und die Bevölkerung im Stadtbezirk. Mit großen Erwartungen starteten wir diesem Tag mit einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück und die Gäste strömten zu unserer Freude in Scharen. Zur Mittagszeit gab es traditionell Gegrilltes, Pommes und Kartoffelsalat. Am Nachmittag durfte Kaffee und Kuchen natürlich nicht fehlen.
Um 14.00Uhr starteten unsere Jüngsten mit einer Vorführung zur Brandbekämpfung. In Windeseile waren die Kleinen mit ihren Bollerwagen zur Stelle. Zuerst mussten unsere “Blaulicht-Welpen” (6-10 Jahre) mit einer Eimerkette einen Hindernisparcours überwinden um dann drei Kübelspritzen zu befüllen. Danach ging es zur Brandbekämpfung des Lagerfeuers.
Kurz bevor die Löscharbeiten abgeschlossen waren, machte sich bereits unsere Jugendfeuerwehr (10-17 Jahre) auf den LF 8/6 einsatzbereit für ihre Schauübung. Um 14:34 wurden sie zu einem Brand 2 (Brennende Gartenhütte) allarmiert. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es zur Einsatzstelle. Nach der ersten Erkundung durch den Gruppenführer war schnell klar, hier werden drei Löschrohre gebraucht.
Unter großem Beifall konnte nach wenigen Minuten “FEUER AUS” gemeldet werden. Ein großer Dank geht hierbei an unseren Kindergruppenbetreuer*innen und Jugendleiter*innen für ihren Einsatz und das Einstudieren mit den Kindern und Jugendlichen.
Hüpfburg, Kinderspiele und Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto durften an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen. Diese wurden wieder von unserer Jugendfeuerwehr betreut. Besonderes Highlight waren dieses Jahr die Mini-Donuts und die Popcorn Maschine.
Die Abteilung Sillenbuch bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz. Ohne ihre Unterstützung wäre solch ein Tag nicht durchführbar.