Leistungsabzeichen Bronze 2022


Zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abt. Riedenberg bereiteten wir uns in zahlreichen Übungen auf die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze am 08. Oktober 2022 in Stuttgart-Stammheim vor.

Am Tag der Abnahme konnten wir mit zwei Gruppen an dieser teilnehmen. Die erste Abnahme begann für uns um 07:05 Uhr mit der Abnahme des Fahrzeugs. Hierbei wurde das Fahrzeug auf Vollständigkeit aller Geräte und korrekte Verladung im Fahrzeug, sowie die Gerätschaften auf Funktion geprüft. Auch der Pflegezustand des Fahrzeugs wurde beurteilt, was jedoch nach der aufwendigen Putzaktion einige Tage vorher keine Hürde für uns darstellt.

Um 07:35 Uhr und 08:05 Uhr konnten beide Gruppen die Übung erfolgreich absolvieren. Eine Person wurde erfolgreich vom Balkon des Wohnhauses durch den Schlauchtrupp gerettet, nachdem der Angriffstrupp das zuerst entdeckte Feuer neben dem Gebäude gelöscht hatte. Durch den Wassertrupp konnte eine weitere Brandstelle am Scheunentor ebenfalls erfolgreich bekämpft werden.


Wir gratulieren den Teilnehmer:innen zum erfolgreichen Leistungsabzeichen.