Über uns

Guppenbild 1260 x 350

Im Jahre 1880 wurde die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Sillenbuch gegründet. Seit nun mehr als 130 Jahren setzen wir uns ehrenamtlich für den Schutz der Bürgerinnen und Bürgern im Stadtbezirk und auch darüber hinaus ein. Die aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Sillenbuch besteht derzeit aus 43 männlichen und 3 weiblichen Mitgliedern sowie einer Jugendfeuerwehr und einer Altersabteilung. Geleitet wir unsere Abteilung von unserem Feuerwehr Komandant und seinen beiden Stellvertretern.

Die Wehrführung

Werner Rabe

1. Stellvertreter

Werner Rabe

Sebastian Zaiser

Abteilungskommandant

Sebastian Zaiser

Andreas Möntmann

2. Stellvertreter

Andreas Möntmann

Aus eigener Überzeugung sind wir an 365 Tagen im Jahr egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit über die digitalen Meldeempfänger erreichbar. Im Falle einer Notlage für Menschen, Tiere oder Sachgüter begeben wir uns nach der Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Stuttgart (ILS) zum Feuerwehr Magazin. Dies ist seit dem Umzug 1974 im Bezirksrathaus in der Aixheimerstr. 28 untergebracht.

Das Feuerwehr Magazin

Alarmdrucker   Magazin   Fahnenschrank

Mit seinen drei Boxen bietet es aktuell Platz für vier Feuerwehr Einsatzahrzeuge. Des weiteren befindet sich der Lehrsaal und der Aufenthaltsbereich im ersten UG.

Durch die zweiwöchig stattfindenden Übungsabende nach unserem Ausbildungsplan wird unser Wissen über die Technik und Taktiken im Einsatzfall auf dem neusten Stand gehalten. Neben dem Einsatz- und Übungsdienst finden auch regelmäßig gemeinsame Ausflüge und andere Veranstaltungen statt.

Kopf 1

So wird das  Leben im Stadtbezirk von uns durch die Begleitung des Rosenmontagsumzuges für Kinder, dem jährlichen stellen des Weihnachtsbaumes , die Teilnahme an Straßenfesten der Sillenbucher Meile und unserem Tag der offenen Tür gefördert.

Kistensteigen Sommerfest Fest3  Weihnachtsbaum

Auch in der Brandschutzerziehung ist unsere Abteilung mit vier Fachkräften in Kindergärten aktiv. Durch diese spielerischen Schulungen sollen den Kindergartenkindern der Umgang mit Feuer und das richtige Verhalten in einem Brandfall näher gebracht werden.

Der Löschbezirk

sillenbuch

Quelle: http://www.stuttgart.de/stadtmessungsamt

Unser Einsatzgebiet umfasst ca. 298 ha bei 7.577 Einwohnern (Stand 2011) Bei größeren Schadenslagen im Stadgebiet werden wir auch darüber hinaus alarmiert. Als Wachbesetzende Abteilung wird die Feuer- und Rettungswache 5 – Filder von uns mit der DL(A)K und dem HLF 20 besetzt.