HLF 20 Übergabe

Am vergangenen Montag wurden die fünf neuen HLF 20 auf MAN Fahrgestell und Schlingmann Aufbau an die Feuerwehr Stuttgart durch den Bürgermeister für Recht, Sicherheit und Ordnung Dr. Schairer übergeben. Neben den FF Abteilungen Münster, Untertürkheim, Vaihingen und Weilimdorf bekam auch die Abteilung Sillenbuch eines der neuen Fahrzeuge.

HLF 2 HLF 1

Die Fahrzeuge verfügen über einen Dieselmotor mit 213kW, ein vollautomatisches Wandlerschaltgetriebe und ein Allradfahrgestell. Der Löschmittelbehälter fasst 2000 Liter Wasser und 120 Liter Class-A-Foam. Die Feuerlöschkreiselpumpe verfügt über eine automatische Zumischung von Schaum in das Löschwasser.

Auf dem Weg zur Übergabe aus Sillenbuch nach Münster kam das HLF zufällig an einem Verkehrsunfall in Hedelfingen vorbei und leistete Erste Hilfe bis der Rettungsdienst an der Einsatzstelle eintraf. Einen ersten “Einsatz” hat die Abteilung Sillenbuch somit schon gemeistert.

[HR & CB ]